Nov. 9, 2019, 10:43 a.m.

Die Effizienz von Zentralisierung



Zentralisierte Systeme sind effizienter als dezentrale. Autokratien und Diktaturen sind effizienter als Demokratien. Der Dollar und der Euro sind effizienter als Bitcoin. Wieso, weshalb [...]

Responsive image


Nov. 9, 2019, 10:43 a.m. - Philosophien -> Zentralisierung

Zentralisierte Systeme sind effizienter als dezentrale. Autokratien und Diktaturen sind effizienter als Demokratien. Der Dollar und der Euro sind effizienter als Bitcoin. Wieso, weshalb und warum ich solche Aussagen tätige, will ich heute erklären.

 

Der Unterschied zwischen einer zentralisierten Regierungsform und einer dezentralen Regierungsform, ist die Verteilung der Macht. In Diktaturen ist die Macht gebündelt in eine kleine Gruppe von Menschen. In Demokratien jedoch, ist die Macht verteilt. Eine sehr demokratische Regierung haben wir zum Beispiel in Deutschland. Die Macht ist hier zu Lande fast maximal dezentralisiert. Über Kommunen und Gemeinden, Landkreise, Bundesländer und der Bundesregierung ist die Entscheidungsgewalt weit verteilt. Länder, die nicht so eine Machtverteilung wie wir haben, sind oft effizienter.

 

Wenn ein Diktator heute beschließt 354 Millionen Bäume in zwölf Stunden zu pflanzen, dann geschieht dies auch wahrscheinlich. Wenn wir hier in Deutschland 10 Millionen Bäume pflanzen wollen, dann wird zunächst wochenlang im Bundestag und in den Medien darüber ausführlich diskutiert. Danach bekommen die Länder irgendwelche Zuschüsse und man hört von dem ganzen nichts mehr, da es jahrelange Bürokratie und Organisation braucht.

 

Damit habe ich per se kein Problem. Ganz im Gegenteil, ich liebe den demokratischen Prozess. Ich will hier nur aufzeigen, wie man durch Dezentralisierung Effizienz verliert, dafür aber Freiheit gewinnt. Bitcoin ist heute die dezentralste Währung überhaupt. Selbst andere Kryptowährungen sind nicht mal ansatzweise so dezentral wie Bitcoin. Bitcoin ist ein autarkes, dezentrales System, welches durch kein Unternehmen und keine Regierung gebackt wird im Gegensatz zu unseren altbekannten Währungen. Eine Transaktion über die Bitcoin-Blockchain kann teilweise über 40 Minuten brauchen, gar Stunden. Dafür hat man jedoch Dezentralisierung und somit Freiheit und absolute Kontrolle. Mit meinem Euro kann ich direkt bezahlen, wann und wo ich will. Jedoch ist der Euro ein absolut zentralisiertes Konzept, der durch Zentralbanken und Regierungen ständig kontrolliert wird. Im Prinzip vertraut man darauf, dass die Zentralbanken ihren Job richtig machen. Genau wie man in Diktaturen nichts anderes machen kann als hoffen, dass der Diktator korrekt handelt.

 

Bei Bitcoin gibt es kein Vertrauen. Stochastik und gefühlslose Systeme kontrollieren das Konzept und machen es sicherer, besser und ineffizienter.

Das ist das gute alte Risiko & Sicherheit-Spiel. Es heißt nicht pauschal, dass alle Diktaturen direkt effizienter sind. Es heißt nur, dass sie es sein könnten. Ihr System hat die natürliche Veranlagung dafür, während wir in Demokratien fast schon mit einem Handicap für unsere Freiheit mitkonkurrieren.

 

@studentOfNone