June 28, 2020, 8:12 a.m.

Was ist Kunst? – Meine Theorie



Vor ein paar Jahren war ich schon mal fast an diesem Punkt, bin aber nicht weitergekommen. Heute habe ich – denke ich zu mindestens – eine solide Theorie auf die große Frage: Was ist Kunst?

Responsive image


June 28, 2020, 8:12 a.m. - Philosophien -> Kunst

 

 

Vor ein paar Jahren war ich schon mal fast an diesem Punkt, bin aber nicht weitergekommen. Heute habe ich – denke ich zu mindestens – eine solide Theorie auf die große Frage: Was ist Kunst?

 

Kunst ist die ultimative Darstellung von Abstraktion. Jedes Werk zeigt die Sichtweise des Künstlers – des Künstler Paradigma – und der Reiz ist es diese Sichtweise dieses Paradigma zu finden, zu verstehen und im eigenen Leben anzuwenden.

 

Jedes „Piece of Art“, wie man so schön sagt, alles, ist im Prinzip ein Werkzeug, welches der Künstler einem gibt.

Kunst fängt da an, wo Sprache versagt.

Kunst ist es, mit anderen Sinnen zu kommunizieren.

Jedes Werk ist eine Abstraktion der Realität. Der Künstler entscheidet, welche Elemente der Realität irrelevant bzw. relevant sind. Jeder Film, jedes Lied, jedes Buch, jedes einzelne Kunstwerk ist eine Abstraktion der Realität.

 

Wir Menschen können die vollkommene Realität nicht fassen, wir nehmen sowieso alles als Abstraktion wahr und haben so unsere eigene Wahrheit. Und genau das stellt Kunst dar. Einen Aspekt der Realität unter dem Mikroskop.

 

Wenn ich einen Film drehen müsste, , sagen wir über meinen Weg zur Uni, dann wäre dieser Film einer eigentlich so banalen Tätigkeit ein Kunstwerk. Wieso? Weil er trotz der Beschränktheit der „Kulisse“ und des „Drehbuchs“ unendlich viele Versionen und Möglichkeiten hätte mich dabei zu filmen.

Welche Kamerawinkel benutzt? Wie ist die Action in Form meines Fahrradfahrens zur Uni dargestellt? Gibt es schnelle Schnitte? Und Millionen anderer Fragen.

Egal wie sehr man dieses Szenario einschränkt es wird immer unendlich viele Möglichkeiten geben.

Als Zuschauer kann ich nun interpretieren welche Abstraktion der Filmemache genommen hat. Und mit interpretieren meine ich keinen aktiven Prozess, nein, ich meine die direkte Interpretation, die bereits unterbewusst beim ersten Schauen entsteht.

 

Aber was weiß ich schon, ich bin bloß ein naiver @studentOfNone